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Unser Kursplan

Zusammen fitter

Erfolgsgeschichte eines VIP-Trainings im Burgmannsfit


Marco B. litt seit ca. Ende Juni 2019 unter plötzlich auftretenden Schmerzen im linken Kniegelenk. Januar 2020 erfolgte die Diagnose der Arthrose Grad III. Aufbauend auf den manuellen und physiotherapeutischen Behandlungen absolvierte Marco B. vom 16.06.2020 bis zum 16.07.2020 eine medizinische Trainingstherapie für beide Kniegelenke. Sowohl das linke als auch das rechte Kniegelenk weisen erhebliche Vorschäden durch zurückliegende Traumata auf (Linkes Knie: VKB-Plastik, Innenmeniskus Läsion, Innenbandruptur, Patellabandruptur, Außenminiskus Läsion, Arthrose Grad III; Rechtes Knie: VKB-Ruptur, Knorpelschaden, retropatellarer Knorpelschaden Arthrose Grad III)

Zu Beginn der MTT wurden folgende Messungen durchgeführt: Kniegelenksmobilität, Flexibilität der Kniegelenksmuskulatur, Sensomotorik durch einen S3-Check, Isokinetische Kraftmessung, Umfangsmessung beider Oberschenkel, Ruhe und Belastungsschmerz nach der visuellen Analogskala (VAS).

Es folgte ein Training der Kraft, Beweglichkeit und Sensomotorik mit einer Trainingsfrequenz von zwei Einheiten pro Woche.

 

Flexibilitätstraining an den Flexx-Vib-Geräten



Die sensomotorischen Übungen wurden zudem als Hausaufgabentraining häufiger durchgeführt. An Flexx-Vib Geräten erfolgte ein Flexibilitätstraining der Mm. ischiocrurales, quadrizeps femoris und iliopsoas.

 

 

 

 

 

 Training auf dem SRT, dem S3-Check, dem postorumed und derm Togu



Die sensomotorische Beinachsenstabilität wurde auf dem SRT (Stochastisches Resonanztraining), dem Posturomed, auf der MFT-Disk und mit freien Übungen ohne Geräte trainiert.


 

 


Krafttraining an der Beinmuskulatur



Das Krafttraining für die Mm. Ischiocrurales und quadrizeps femoris erfolgte am Biodex Isokinetikgerät in der offenen Kette. Hierbei wurde sowohl ein konzentrisch/konzentrisches Training als auch ein konzentrisch/exzentrisches Training durchgeführt. In der geschlossenen Kette wurden die Mm. Gluteus maximus, quadrizeps femoris und ischiocrurales konzentrisch/exzentrisch trainiert. Ergänzend erfolgte ein Training der Mm. abductores und adductores in der offenen Kette.

 

 



Im Therapieverlauf konnte eine Ruheschmerzreduzierung im linken Knie von 5-6 VAS auf 0 VAS festgestellt werden. Der Belastungsschmerz im rechten Knie von 3-4 VAS konnte ebenfalls auf 0 VAS reduziert werden und tritt nur noch bei besonders ungünstigen Bewegungen auf.
Die gemessene Sensomotorik beim S3-Check Links/Rechts-Test konnte von 91% auf 109% des Referenzwertes gesteigert werden. Beim Vorwärts/Rückwärts-Test konnte eine Steigerung von 100% auf 124% des Referenzwertes erreicht werden.

Die isokinetische Kraftmessung ergab eine Steigerung des rechten M.quadrizeps femoris von 145 Nm auf 221 Nm. Der linke M. quadrizeps femoris konnte von 146 Nm auf 151 Nm gesteigert werden. Für die M. ischocrurales konnte rechtseitig eine Steigerung von 88 Nm auf 147 Nm und linksseitig von 71 Nm auf 153 Nm erreicht werden.  

Urheber der Bilder: BurgmannsFit GbR

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